Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule

Akademischen Dialog fördern: Erster Stipendiat des Graduiertenkollegs Waldorfpädagogik legt Promotionsschrift vor

Pressemeldung // Software AG – Stiftung

„Obwohl die Waldorfpädagogik zu den erfolgreichsten reformpädagogischen Ansätzen zählt und sich weltweit starker Nachfrage erfreut, spielt sie im wissenschaftlichen Diskurs bislang nur eine untergeordnete Rolle. Das Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn will dies ändern: Es fördert jeweils für drei Jahre Promotionsvorhaben, die insbesondere die pädagogische Praxis der Waldorfschulen erforschen und damit unabhängig von Weltanschauungsfragen in einen erziehungswissenschaftlichen Dialog mit anderen Positionen treten. Von den derzeit sieben StipendiatInnen des Programms konnte nun der erste Doktorand seine Arbeit abschließen und erfolgreich verteidigen. Frank Steinwachs legte Prof. Dr. Nine Miedema von der Universität des Saarlandes seine Promotionsschrift vor, mit deren Veröffentlichung ihm die Doktorwürde verliehen wird“.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemeldung zur ersten erfolgreich vorgelegten Promotionsschrift des Stipendiaten Frank Steinwachs.