Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule

„Ich, Ich-Bewusstsein, Identität“

Intensive Arbeit an den Studientagen im Februar 2017

Die Studientage des Graduiertenkollegs Waldorfpädagogik fanden vom 17.-18.2.2017 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft statt und verliefen mit großem Erfolg unter dem Thema: „Ich, Ich-Bewusstsein, Identität. Persönlichkeitstheorien und Identitätskonzepte“. Sowohl Stipendiaten als auch Kollegiumsmitglieder des Graduiertenkollegs, geladene Gäste und Referenten arbeiteten gemeinsam an dem Thema und traten in einen intensiven Austausch miteinander.

Prof. Dr. Jost Schieren begrüßte am Freitag, den 17.2.2017, die ca. 20 Teilnehmer und gab eine kleine Einführung in das Thema. Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Wolf-Ulrich Klünker „Zur Entwicklung des Ich-Begriffs“ ging das Programm weiter. Im Mittelpunkt der Studientage standen allerdings die Beiträge der Stipendiaten. Sie bekamen die Gelegenheit, den Stand ihrer Dissertation zu präsentieren, die Arbeitsgruppe zu befragen bzw. Anregungen für ihre Forschungsarbeiten entgegenzunehmen.

Den Auftakt des zweiten Studientages am 18.2.2017 gab der Gastreferent Dr. Johannes Schneider aus Tübingen mit seinem Vortrag über „Individuelle Poesie in allgemeinverständlicher Sprache. Schwierigkeiten erschriebener Identität am Beispiel der Texte Kafkas.“ Nach einer regen Auseinandersetzung mit dem Vortrag rundeten zwei weitere Vorträge von Prof. Dr. Wolf-Ulrich Klünker die Studientage ab.

Im Nachklang resümierte die Stipendiatin Anna Sophia Dlugosch: „Ich fand die Organisation sehr gut. Danke dafür! Sehr positiv war das Zeitmanagement: Die einzelnen Blöcke wurden nie endlos in die Länge gezogen. Inhaltlich war es sehr spannend und lehrreich.“