Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule

Larissa Beckel

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Larissa Beckel absolvierte ein Bachelor-Studium in Kultur- und Kunstwissenschaft, in dem sie ein Auslandssemester in Schweden verbrachte. Während ihres anschließenden Master-Studiums in Ethnologie verbrachte sie ein Forschungssemester in Südindien. Sie arbeitete nach ihrem Studium als Projektmitarbeiterin im „IQ-Netzwerk-Integration durch Qualifizierung“. Sie war Doktorandin bei Prof. Dr. Axel Föller-Mancini an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und von 2017 bis 2021 Stipendiatin des Graduiertenkollegs Waldorfpädagogik. Seit Ende 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alanus Hochschule in Mannheim am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität.

Forschungsprojekt

„Bildungserfahrungen Jugendlicher an der Freien Waldorfschule“

Im Rahmen ihres Forschungsprojektes begleitet Larissa Beckel geflüchtete Jugendliche an einer Waldorfschule. Sie untersucht deren Integrationserfahrungen an der Schule mit verschiedenen qualitativen Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei vor allem auf die sozialen Beziehungen der Jugendlichen, ihre Veränderungsprozesse, ihre Ressourcen und Zukunftsperspektiven.

Vor diesem Hintergrund interessiert Larissa Beckel, inwiefern es waldorfpädagogische Aspekte gibt, die den Jugendlichen helfen, ihre Talente und Fähigkeiten zu entwickeln und ihren Integrationsprozess zu erleichtern. Auf Grundlage der qualitativ erhobenen Daten soll die Unterrichtspraxis in die Diskurse um die interkulturelle (Waldorf-)Pädagogik eingeordnet werden. Auf Grundlage der Erfahrungen der geflüchteten Jugendlichen soll die pädagogische Arbeit reflektiert und ggf. Ansätze für die weitere pädagogische Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen herausgearbeitet werden, die auf andere Kontexte übertragbar wären.