Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule

Der wissenschaftliche Diskurs ist eröffnet

Rückblick auf eine erfolgreiche Tagung

„Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft, Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven“

Die Alanus Hochschule, die Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen und das Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik hatten vom 20. bis 22.10.2016 renommierte  Vertreter der Erziehungswissenschaft und der Waldorfpädagogik sowie zahlreiche interessierte Gäste eingeladen, in einen wissenschaftlichen Diskurs zu treten. Die Referenten boten in ihren Vorträgen einen Einblick in Themen wie Erkenntnisgrundlagen, Professionstheorie, Pädagogische Psychologie, Lerntheorie, Didaktik, Anthropologie und Weltanschauung. In Podiumsdiskussionen gab es die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, Fragen aus dem Publikum zu beantworten und die Themen kontrovers zu diskutieren.

Wir blicken auf eine anregende und erfolgreiche Tagung zurück, die viele neue Gesichtspunkte im Dialog zwischen Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft eröffnet hat. Mit diesem fulminanten Auftakt scheint die Waldorfpädagogik in der Erziehungswissenschaft angekommen zu sein.

„Jetzt liegt es an uns“, so ein Erziehungswissenschaftler, „den Diskurs mit der Waldorfpädagogik fortzusetzen und ihr mehr Raum im wissenschaftlichen Kontext zu geben.“

Zum Interview mit Prof. Dr. Jost Schieren: „Anthroposophie und Waldorfpädagogik wissenschaftlich begreifen“

Mitwirkende:

  • Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Professorin für Schulforschung und Schulpädagogik, Ruhr-Universität Bochum
  • Prof.Dr. Christian  Rittelmeyer, Professor i.R. für Erziehungswissenschaft, Universität Göttingen
  • Prof. Dr. Wolfgang Nieke, Professor i.R. für Allgemeine Pädagogik, Universität Rostock
  • Prof. Dr. Ehrenhard Skiera, Professor i.R. für Schulpädagogik, Universität Flensburg
  • Prof. Dr. Gert Biesta, Professor of Education // Professor of Education and Director of Research, Brunel University London
  • Prof. Dr. Till-Sebastian Idel, Professor für Schultheorie und Schulforschung, Universität Bremen
  • Prof. Dr. Volker Ladenthin, Professor für Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft, Universität Bonn
  • Prof. Dr. Peter Loebell, Professor für Lernpsychologie und Schulentwicklung, Freie Hochschule Stuttgart
  • Walter Riethmüller, Vorstand der Pädagogischen Forschungsstelle, Bund der Freien Waldorfschulen
  • Prof. Dr. Guido Pollak, Professor für Allgemeine Pädagogik, Universität Passau
  • Prof. Dr. Jörg Zirfas, Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Pädagogische Anthropologie, Universität zu Köln
  • Prof. Dr. Heiner Ullrich, Professor für Schulforschung und Schulpädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Prof. Dr. M. Michael Zech, Jun.-Professor für Didaktik der Geschichte, Alanus Hochschule
  • Prof. Dr. Johannes Wagemann, Jun.-Professor für Bewusstseinsforschung mit dem Schwerpunkt Strukturphänomenologie, Alanus Hochschule
  • Prof. Dr. Wilfried Sommer, Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt phänomenologische Unterrichtsmethoden, Alanus Hochschule
  • Prof. Dr. Albert Schmelzer, Professor für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik, Alanus Hochschule
  • Prof. Dr. Jost Schieren, Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik, Alanus Hochschule
  • Dr. Jürgen Peters, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Alanus Hochschule
  • Prof. Dr. Marcelo da Veiga, Professor für philosophische und ästhetische Bildung, Alanus Hochschule