Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule

Ausschreibung

für ein vom Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik zu förderndes Dissertationsprojekt

Spezifische Potenziale und methodische Fragen des Mathematikunterrichts in der Waldorfpädagogik

Das Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik ist unter anderem inhaltlich auf schulpädagogische Konzepte und die schulpraktische Realität des Waldorfunterrichtes ausgerichtet. Kaum ein Schulfach wird als so abstrakt, als so losgelöst von der Anschauung angesehen wie die Mathematik. Dabei erweisen sich mathematische Kategorien als grundlegend für das logische Denken, die Raumorientierung und den Umgang mit rein geistigen Zusammenhängen.

Durch die geradezu vorbildhafte Stellung der Mathematik in der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners ist dem Fach eine besondere persönlichkeitsbildende Aufgabe in der Waldorfpädagogik zugewiesen. Diese spezifischen Potenziale und methodischen Fragen des Faches waren bisher kaum Gegenstand der Forschung. Ein derartiges auf den Mathematikunterricht bezogenes Projekt soll dazu beitragen, die Waldorfpädagogik wissenschaftsbasiert in den akademischen Diskurs zu integrieren.

Forschungsaufgaben und weitere Informationen