Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule

Richtlinie

Das Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik liegt in der akademischen Verantwortung der Alanus Hochschule und kooperiert mit anderen Universitäten, national und international. Es wird von der Software AG – Stiftung, der Pädagogischen Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen und der Firma Stockmar finanziert. Es bezweckt die akademische Wissenschafts- und Nachwuchsförderung im Bereich der Waldorfpädagogik im Kontext der Erziehungswissenschaft und angrenzender Wissenschaftsgebiete. Dazu dienen ein strukturiertes Qualifizierungsprogramm für Doktoranden sowie ein damit eng vernetztes kohärentes Forschungsprogramm.

Es werden Doktorandenstipendien nebst Sachmitteln für einen Zeitraum von 3 Jahren ausgeschrieben.

Zentral für das Qualifizierungs- und Forschungsprogramm sind:

  • die bildungsphilosophischen und erkenntniswissenschaftlichen Grundlagen der Waldorfpädagogik
  • die spezifischen anthropologischen Grundlagen der Waldorfpädagogik
  • die schulpädagogischen Konzepte und die schulpraktische Realität des Waldorfunterrichtes.

Die genannten Themenfelder der Waldorfpädagogik sollen im Kontext der Erziehungswissenschaft, weiterer reformpädagogischer Ansätze und angrenzender Wissenschaftsgebiete behandelt werden.

Den Promovenden steht eine forschungsspezifische Infrastruktur zur Verfügung: Arbeitsplätze im Institut des Graduiertenkollegs und persönliche Betreuung, eine Präsenzbibliothek zur Waldorfpädagogik und angrenzenden Fachgebieten, eine Datenbank, eine Website als Forschungsforum, einschlägige Tagungen, Kolloquien und – gemäß dem individuellen Forschungsschwerpunkt – die Teilnahme an Kongressen.

Im Kontext des Graduiertenkollegs steht des Weiteren die Förderung der Qualifikation von Hochschuldozenten (Habilitationen und Junior-Professuren). Geplant werden darüber hinaus eine weitergehende Förderung, nationale wie internationale Forschungsprojekte (Postdoc), die Einrichtung ausgewählter Stiftungsprofessuren und Lehrstühle für Waldorfpädagogik.

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